Alle kennen unausstehliche Menschen. Die US-amerikanischen Psychologen Rick Brinkmann und Rick Kirschner setzen sich in ihrem Buch gründlich mit solchen Leuten auseinander. Fein säuberlich haben sie sie in dreizehn Typen eingeteilt. Da sind zum Beispiel: die Stichler, die Besserwisser, die Jasager, die Neinsager, die Einmischer und die Nörgler. Zunächst erklären die Autoren, wie sich diese Typen verhalten und warum. Notorische Nörgler zum Beispiel würden laut Brinkman und Kirschner eigentlich gern alles richtig machen. Da sie das aber nicht schaffen, stellen sie sich krampfhaft vor, was alles schiefgehen kann.

Im zweiten Teil des Buches erklären die Autoren, wie man mit unangenehmen Zeitgenossen umgehen kann, damit man selbst nicht zu Schaden kommt. Sie empfehlen etwa, Nörglern auf keinen Fall zuzustimmen. Denn dies würde sie nur ermutigen, sich weiter zu beschweren. Man solle ihnen besser helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Das Ratgeberbuch enthält viele interessante Tipps, welche die Autoren auf humorvolle und unterhaltsame Weise vermitteln. Allerdings wird beim Lesen teilweise nicht ganz klar, wie ihre Strategien zum Umgang mit mühsamen Menschen funktionieren sollen. Ein paar konkrete Beispiele wären hilfreich gewesen.

Rick Brinkman, Rick Kirschner: «Wie man mit Menschen klarkommt, die man nicht ausstehen kann», Yes Verlag, ca. Fr. 32.–

Empfehlenswert