Da nimmt man sich zu Jahresbeginn vor, sich gesünder zu ernähren. Und merkt  im Alltag dann, wie schnell Vorsätze in Vergessenheit geraten können. Das neue Diätkochbuch von Betty Bossi bietet willkommene Hilfe, nicht rückfällig zu werden. 

Das Buch punktet mit feinen, leichten ­Ideen. Zum Beispiel mit den pikant gewürzten ­Broccoli-Hüttenkäse-Talern. Attraktiv ist auch das Kicher­erbsencurry mit indischem Pa­neer-Frischkäse. 

Mit solchen modernen, leichten Gerichten isst man kalorienarm, ohne auf Genuss verzichten zu müssen.

Die Rezeptsammlung ist im Baukastensystem aufgebaut: Am Anfang des Buchs schlägt Betty Bossi einen Menüplan für die «Einstiegswoche» vor. Darauf folgen Rezepte für leichte Mittag­essen, die man ohne grossen Aufwand zu Hause vorbereiten und an den Arbeitsplatz mitnehmen kann. Der dritte Teil enthält Ideen für kalorienreduzierte Abendessen.

Das neue Betty-Bossi-Buch enthält viele gute Rezepte. Doch einige Gerichte könnten leichter sein. Am zweiten Tag der Einstiegswoche schlägt Betty Bossi Rührei mit Speck vor. Und in den Gemüsetopf soll man Appenzeller Siedwürste ­legen. Doch Speck und Würste erhöhen den ­Kaloriengehalt unnötig. In einem Diätkochbuch würde man eher Rezepte mit magerem Fleisch erwarten.

Bedingt empfehlenswert

 «Gesund & schlank – schnell & einfach», Betty Bossi, ca. Fr. 37.–