Raffinierte Gemüsegerichte sind die Leidenschaft des israelisch-britischen Kochs Yotam Ottolenghi. Er mariniert, röstet oder schmort Gemüse und zaubert so besonders aromatische Gerichte auf den Teller. «Mit der Bräunung explodiert der Geschmack förmlich», schwärmt Ottolenghi im Vorwort ­seines Kochbuch «Flavour».

In den vorgestellten Rezepten kombiniert er bekannte Gemüsesorten auf kreative Weise mit Pilzen, Nüssen, Samen oder Hülsenfrüchten. Auch mit einem Schuss asiatischer Fischsauce, Sardellen oder mit orientalischen Gewürzen bringt Ottolenghi viel Aroma ins Gemüse. Auf diese Weise entstehen Köstlichkeiten wie Sel­leriesteaks mit Café-de-Paris-Sauce, gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal oder eine scharfe Pilzlasagne.

Die Gerichte sind durchkomponiert und ­ausgewogen. Die meisten Zutaten gibt es beim Grossverteiler. Allerdings setzen die Rezepte ­einiges Geschick am Herd voraus – für unge­übte Hobbyköche sind sie weniger geeignet. Wer den Aufwand nicht scheut, wird belohnt.

«Flavour» ist ein sehr schön gemachtes Buch mit appetitlichen Bildern und geistreichen Überlegungen zum Thema Kochen.

Empfehlenswert

Yotam Ottolenghi: «Flavour», Dorling Kindersley Verlag, ca. Fr. 45.–