Mit Gemüse kann man viel mehr an­stellen, als nur ein Häufchen Broccoli oder Blumenkohl auf den Teller zu schöpfen. Jamie Oliver zeigt in seinem Kochbuch, wie man leichte, vegetarische Menüs auf den Tisch zaubert, die das Essen zum Genuss ­machen. Viele davon sind von der Küche des Mittelmeerraums oder Asiens inspiriert.

Die farbenfrohen Gerichte machen Appetit schon beim Durchblättern – zum Beispiel das Curry mit paniertem Blumenkohl und Reis. Oder die Kürbis-Gnocchi mit Petersilien-­Walnuss-Pesto. Oft kombiniert Jamie Oliver ­verschiedene Gemüsesorten auf überraschende Weise. In Olivers früheren Kochbüchern wirkte sein Essen manchmal lieblos hingeschletzt. Doch diesmal verwendet er viel Sorgfalt auf eine an­sprechende Präsentation. Nur selten leistet er sich einen Rückfall in typisch englische Ess­sünden – beispielsweise mit seinem kuriosen ­Vorschlag, Spiralnudeln auf Toastbrot anzurichten.

Das Kochbuch «Veggies» von Jamie Oliver ist nicht nur für Vegetarier geeignet, sondern passt in jeden Haushalt. Die Rezepte sind einfach ­aufgebaut, die Zutaten überall erhältlich. Diese Gemüsegerichte sind so abwechslungsreich und schmackhaft, dass niemand das Fleisch vermisst. 

Empfehlenswert

Jamie Oliver: «Veggies», Dorling Kindersley Verlag, ca. Fr. 40.–