Das jüngste Werk von Claudia Roden heisst «Mittelmeerküche. Ein Kochbuch». Dieser Titel ist eine glatte Untertreibung. Denn was die 86-jährige Journalistin und Food-Autorin den Leserinnen und Lesern auftischt, ist ein brillantes Destillat aus tollen und einfachen Gerichten aus dem Mittelmeerraum.

Für ihr Buch ist Claudia Roden im hohen Alter durch die Länder am Mittelmeer gereist und hat den Einheimischen in Griechenland, Italien oder Spanien eine einfache Frage gestellt: «Was essen Sie am liebsten?» Die Antworten waren: Auberginenpüree, Spaghetti mit Sardellen und Oliven, sizilianischen Fischcouscous, Rucola mit Speck und Weinbeeren oder Kartoffelsalat, angerichtet mit einer Paste aus Oliven und Kapern. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, es braucht nur wenige Zutaten.

Die Mittelmeerküche ist in den letzten Jahren zum Massstab für gesunde Ernährung geworden: Sie soll Herzkrankheiten verhindern, Demenz oder Übergewicht. Für Zögerer ist dieses Kochbuch die leichteste und leckerste Art, in ­diese Kochkunst einzusteigen.

Claudia Roden: «Mittelmeerküche. Ein Kochbuch», DK Verlag, ca. Fr. 45.–

Sehr empfehlenswert