Mittel wie Echinaforce und Esberitop sind seit Jahren umstritten. Die Tabletten und Tropfen mit ­Extrakten aus der Sonnenhut-Pflanze (Echinacea) sollen vor Erkältungen schützen und die Heilung beschleunigen. Doch es ist unklar, ob Echinacea wirklich hilft. Zu diesem Schluss kommt das Internet-Gesundheitsportal «Medizin Transparent». Die Studien dazu seien widersprüchlich und zu wenig aussagekräftig. Die einen Forscher hätten Blüten ­untersucht, andere Blätter oder Wurzeln. Eine allfällige Schutzwirkung sei «vermutlich eher ­gering».

Wegen des erhöhten Risikos für Hautausschläge rät die ­Europäische Arzneimittelbehörde Schwangeren und Kindern sogar von Echinacea ab (Gesundheits­tipp 10/2012).

Die Firma Bioforce sagt, ­Studien hätten gezeigt, dass ­Echinaforce vor Erkältungen und Grippe schütze. Allerdings wurde ein Teil der Studien vom Her­steller bezahlt.