Die «Safran Kids Bären» des Herstellers Alpinamed beruhigen laut der Werbung «zappelige und überdrehte Kinder». Die Gummibärchen enthalten Safranextrakt, Vitamin B6 und Süssstoffe. In Apotheken kostet eine ­Packung mit 60 Stück rund 20 Franken. Das reicht zehn Tage bis einen Monat, je nach Alter.

Gesundheitstipp-Ärztin Stephanie Wolff rät ab: «Die süssen Bärchen können Kinder dazu animieren, zu viel davon zu essen.» Zudem ist der Nutzen von Safranpräparaten nicht belegt (Gesundheits­tipp 11/2022). Und laut deutschen Verbraucherzentralen kann Vitamin B6 in grossen Mengen den Nerven schaden. Psychologe Michael Freudiger aus Winterthur ZH rät Eltern von zappeligen Kindern, sich bei  ­einer Fachperson beraten zu lassen. 

Alpinamed schreibt, die «Safran Kids Bären» seien kein Mittel wie Ritalin, aber «eine gewisse Hilfe». Sie seien sicher, wenn man sich an die angegebene Dosis halte.