ROOT LU – Ein briefmarkengrosses Pflaster soll die Durchblutung an­regen, das Immunsystem stärken und die Wundheilung fördern. Das verspricht die Firma Delin Bionics GmbH aus Root LU. Das Pflaster klebt man in die Schuhe, ein etwas grösseres Exemplar kommt auf die Matratze. Kosten pro Pflaster: 119 Franken. Der Hersteller schreibt, der sogenannte «Patch» aktiviere die vom Körper abgegebenen elektromagnetischen Wellen und strahle sie ins Gewebe zurück. Das stimuliere die «Mikrozirkulation».  Eine Studie im deutschen Fachblatt «Archiv Euromedica» soll die ­Wirkung des Pflasters belegen. An der ­Studie nahmen allerdings nur 32 Personen teil, zudem finanzierte sie der Her­steller selber.

Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule sagt: «Aufgrund dieser Studie würde ich das Produkt nicht empfehlen.» Delin Bionics schreibt, es seien weitere Stu­dien geplant.