Je mehr Gras und Heu Kühe fressen, desto mehr gesunde Fette hat es in ihrer Milch. Dabei gibt es schon deutliche Unterschiede, wenn der Anteil an solchem Raufutter 80 statt 100 Prozent beträgt. Das zeigt eine Studie von Forschern der Univer­sität Minnesota (USA). Sie analy­sierten während drei Jahren über 1100 Milchproben. Fazit: In reiner Grasmilch hatte es im Durchschnitt 50 Milli­gramm Omega-3 pro Deziliter – bei 80 Prozent Grünfutter waren es nur 30 Milligramm. 

Heumilch aus dem Laden ist aber keine Garantie für gesunde ­Fette. Denn die Richt­linien bei Heumilch verlangen nur einen Rau­futteranteil von 75 Prozent. Bei der IP-Suisse- Wiesenmilch ist kein fester ­Prozentsatz vor­geschrieben. Ein «K-Tipp»-Test zeigte: ­Besser ist Milch mit der Bio-Knospe. Diese Kühe fressen mindestens 90 Prozent Raufutter («K-Tipp» 15/2017).