Nivea wirbt für sein Serum «Hyaluron Cellular Filler» damit, dass es der Haut «intensiv Feuchtigkeit» spende. Eucerin erklärt, ihr «Hyaluron-Filler» sei ein wahrer «Feuchtigkeitsbooster». Und laut Garnier wird die Haut mit ihrer «Hyaluron Shot»-Maske «intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und aufgepolstert». Das sind nur drei von vielen Produkten dieser Art: Mehrere Kosmetikhersteller bieten Salben mit Hyaluronsäure an. Sie helfen angeblich gegen trockene Haut im Gesicht.

Doch Hyaluronsäure ist laut Experten kein Wundermittel für mehr Feuchtigkeit. Hautärztin Bettina Schlagenhauff aus Küssnacht SZ erklärt: «Die in Pflegeprodukten verwendeten Mole­küle sind meist zu gross, um tief in die Haut eindringen zu können.» Daher wirke Hyaluronsäure lediglich in der äussersten Hautschicht und könne nur dort Feuchtigkeit spenden. «Die Haut sieht zwar durchaus glatter aus, die Wirkung ist aber nicht nachhaltig», sagt Schlagenhauff. Auch zwei Wissenschafterinnen der Harvard Medical School in Boston (USA) kamen in einem Artikel zum Schluss, dass Hyaluronsäure nur oberflächlich Feuchtigkeit spende.

Manche Hersteller preisen Produkte mit Hyaluronsäure auch als Anti-Aging-Mittel an. Doch die Falten entstehen in den ­tiefen Hautschichten, in welche die Hyaluronsäure nicht eindringen kann. Hautärztin Schlagenhauff sagt: «Tiefe Falten lassen sich nicht mit äusserlich angewendeter Hyaluronsäure verbessern.»

Cremes mit Harnstoff wirken besser

Eine bessere Alternative, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist Glycerin. Es gilt als gut verträglich und bindet Feuchtigkeit in der Haut. Ebenfalls wirksam sind Cremes mit Harnstoff (Urea). Als Anti-Aging-Mittel bietet sich zudem Sonnencreme an. Sie verhindert, dass die Haut durch Sonnenstrahlen altert, und vermindert das Risiko von Hautkrebs.

Hersteller Garnier gibt an, seine Maske spende der Haut zwar nicht «tiefenwirksam», aber «lang­anhaltend» Feuchtigkeit. Das hätten Messungen und ein Verbrauchertest gezeigt. Nivea sagt, sein Produkt enthalte kleinere  Moleküle von Hyaluronsäure, die in der Lage seien, in die Haut einzudringen. Zudem ent­halte das Produkt Glycerin.