Ja. Wein ist vor allem wegen des Alkohols gesund. Deshalb haben sowohl Wein wie Portwein einen gesunden Effekt. Wer sie ­regelmässig, aber mässig trinkt, kann seine Cholesterinwerte verbessern. Das senkt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dem Portwein geben die Hersteller noch hochprozentigen Weinbrand zu. Dies unterbricht die Gärung, und ein Teil des Zuckers aus den Trauben bleibt erhalten. Dadurch erhält Portwein seinen süssen Geschmack sowie einen Alkoholgehalt von rund 20 Prozent. Trinken Sie deshalb nur ein kleines Glas pro Tag, höchstens einen Deziliter.

Ist eine Person abs­tinent, würde ich jedoch nicht empfehlen, mit dem Trinken zu beginnen, nur um das Cholesterin zu ­verbessern. Denn Alkohol enthält viele Kalorien. Zudem kann er süchtig machen und das Risiko ­für einzelne Krebsarten er­höhen.