Wer im Internet einen Prämienvergleich sucht, stösst auf Websites wie Krankenkassen­admin.ch oder Rechner.Krankenkasse-Vergleich.ch. Hier erhält man aber keinen Prämienvergleich, man kann nur Offerten bestellen. Solche Internetseiten gibt es massenweise.

Auch Gesundheitstipp-Leserin Anita Briker aus Altdorf UR landete auf einer solchen ­Website. Nachdem sie ihre Daten eingegeben hatte, meldete sich ein Mitarbeiter per Telefon und wollte einen Termin für ein Gespräch bei ihr zu Hause vereinbaren. «Doch ich hatte ein ungutes Gefühl», sagt Anita Briker. «Deshalb bat ich ihn, mir vorgängig die Kontaktdaten des Beraters zu senden.» Diese Auskunft erhielt sie nicht. Deshalb liess sie den Berater nicht in ihre Wohnung.

Karl Kümin, Leiter Recht beim «K-Tipp», rät von solchen Prämienvergleichen ab: «Die An­rufer wollen vor allem Zusatzversicherungen von Krankenkassen verkaufen, die ihnen Provisionen einbringen. Das sind in der Regel nicht die günstigsten Angebote.»

Tipp: Eine neutrale Übersicht über die Prämien aller Krankenkassen vom nächsten Jahr bietet Priminfo.admin.ch, die Plattform des Bundes.