LED-Lampen stehen immer wieder in der Kritik: Sie schaden womöglich den Augen. Das Bundesamt für Gesundheit versucht, solche Bedenken zu zerstreuen: Im Handel erhältliche LED-Lampen seien für die Gesundheit nicht gefährlich, schreibt die Behörde in einem Bericht. Das gelte auch für Kinder und für Personen mit geschädigten Augen.

Doch der Augenarzt Frank Klinkenberg aus Sursee LU sagt: «Man kann nicht völlig ausschliessen, dass LED-Lampen den Augen schaden.» Problematisch sei bei LED-Lampen der Anteil an blauem Licht. «Es ist unbestritten, dass ­dieses Licht Hornhaut, Linse und Netzhaut schädigen kann.» Auch bei einer Laborstudie in ­Spanien sowie bei einem Versuch mit Ratten hatten LED-Lampen zu ­Augenschäden geführt.

«Man sollte nicht über längere Zeit und aus sehr kurzer Distanz direkt in die LED-Lampen schauen», rät der Augenexperte Frank Klinkenberg. Besonders bei Kindern solle man vorsichtig sein.