Infekte - Antibiotika schädigen Bindegewebe

Antibiotika mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin können zu einer Ausstülpung der Schlagader im Bauch führen. Das zeigt eine neue Studie. Experten nennen das ein Aorten-aneurysma. Seit längerem ist bekannt, dass diese Medi-kamente auch dem Binde-gewebe schaden. 

Arznei-Telegramm 

Diabetes - Brüchige Knochen durch Invokana 

Das neue Diabetesmedikament Invokana vermindert die Knochendichte. Die amerika-nische Arzneimittelbehörde warnt, dass schon nach drei Monaten das Risiko für Knochenbrüche steigt. 

Infomed

Übelkeit - Motilium bei Senioren riskant

Seit kurzem mahnt der Hersteller von Motilium in der Packungsbeilage zur Vorsicht bei über 60-Jährigen. Vor allem bei schwachem Herz oder Leberschäden sollte man das Medikament nicht nehmen. Motilium wirkt gegen Übelkeit und Erbrechen und steht schon länger in der Kritik. 

Swissmedic