Rauchstopp: Blutarmut wegen Zyban

Die Rauchstopp-Pille Zyban kann zu Blutarmut führen. Sowohl die roten wie die weissen Blutkörperchen können betroffen sein oder auch die Blutplättchen. Wie häufig dies passiert, ist noch unklar. Hersteller GlaxoSmithKline muss die Patienteninformation mit diesem Hinweis ergänzen.

Pharmazeutische Zeitung

Herz: Mehr Infarkte bei Procoralan

Procoralan sollte Patienten mit verengten Herzgefässen schützen. Doch jetzt zeigt eine grosse britische Studie, dass das Mittel nicht besser wirkt als ein Placebo. Bei fortgeschrittener Krankheit passierten unter Procoralan sogar mehr Infarkte und Todesfälle.

Ärztezeitung

Multiple Sklerose: Kein Nachweis für Tecfidera

Tecfidera ist eines der neuen Mittel gegen multiple Sklerose, die als grosser Durchbruch gefeiert wurden. Jetzt kommen deutsche Experten zum Schluss: Es gibt keinen Nachweis, dass es besser ist als die bewährte und günstigere Therapie mit Beta-Interferonen.

IQWIG