Thrombosen in den Beinen sind gefährlich. Sie können töd­liche Folgen haben. Besonders gross ist die Gefahr auf langen ­Flügen. Ein neues Mittel der deutschen ­Firma Dr. Wolz soll vor diesen Blut­gerinnseln schützen: Thromboflow enthält Inhaltsstoffe aus Tomaten. Laut der Werbung soll das Mittel verhindern, dass sich die Blutplättchen verklumpen.

Doch Fachleute sind skeptisch. Der Arzt Etzel Gysling, Heraus­ge­ber der Zeitschrift «Pharma-­Kritik», sagt, der Hersteller habe nicht genügend untersucht, ob Thrombo­flow wirksam sei. Deshalb könne man das Mittel vorläufig ­«getrost vergessen».

Etzel Gysling rät, auf langen Flug­reisen regelmässig aufzustehen und im Flugzeug herumzugehen. «Das ist nicht verboten und zudem gratis.» Auch Stützstrümpfe könnten nützen.

Zwar gebe es keine Studien, die belegen, dass Thromboflow wirksam ist, sagt die Firma Dr. Wolz. Solche Studien seien «ethisch nicht vertretbar». Es sei aber bewiesen, dass die Mittelmeerdiät, zu der auch To­maten gehören, vor Kreislaufkrankheiten schütze.