Das Ampelsystem Nutriscore zeigt auf einer Skala von A bis E und von Grün bis Rot, wie gesund ein Lebensmittel im Vergleich zu anderen der gleichen Kategorie ist. Die Packung der Frühstücksflocken von Nesquik ist mit einem grünen A gekennzeichnet. Das heisst: Unter solchen Flocken schneidet Nesquik gut ab.

Die Flocken bestehen fast zu einem Viertel aus Zucker. Der deutsche Lebensmittel­experte Hans-Ulrich Grimm hält die Bewertung mit dem grünen A für «absurd». Die Flocken sind industriell stark verarbeitet. Solche Produkte können laut Grimm die Gesundheit gefährden. Studien hätten gezeigt, dass sie Kinder übergewichtig und krank machen. «Für ein grünes A gibt es daher keinen Grund», sagt Grimm.

Hersteller Nestlé begründet die Nutriscore-Bewertung damit, dass man das Rezept der Flocken im letzten Jahr überarbeitet habe. Der Zuckeranteil verminderte sich um 2,6 Prozent.

Tipp: Hilfe beim ­Einkaufen bietet die ­App «Nu­triscan+» des K-Tipp. Scannt man den Strichcode eines Produkts, zeigt sie, wie stark es ver­arbeitet ist. Die App ist in den App-Stores von Apple und Google erhältlich.