TRX-Schlingentraining:  Mit diesen Bändern hält man sich daheim fit.

Fitnesstrend für den Winter: Mit TRX-Bändern bleibt man fit und kräftig. Das Band klemmt man in der Tür ein oder hängt es an der Decke auf. Dabei trainiert man mit dem eigenen Körpergewicht in einer instabilen Lage. Das aktiviert viel mehr Muskeln als ein Gerät im Fitness­center. Liegestützen z. B. macht man nicht mehr am Boden, sondern stützt die ­Hände in wackeligen Schlaufen ab. Fitnessberater Fritz Bebie aus Erlenbach ZH ist davon begeistert: «Neben der Kraft fördert es die ­Koordination sehr stark.»

Die Bänder gibts ab 50 Franken in Internetshops. Auch die Übungen finden sich im Netz. Fritz Bebie sagt: «Das Training ist anstrengend. Man muss aufpassen, dass man die Balance nicht verliert.» Zudem brauche es eine gewisse Grundkondition. «Für Anfänger sind Übungen mit Hanteln besser.»

Übungen mit Hanteln finden Sie im Merkblatt Unten.

Gratis-Merkblatt:

«Stube als Fitnessstudio» Zum Herunterladen unter www.gesundheitstipp.ch oder zu bestellen gegen ein frankiertes und adressiertes C5-Antwortcouvert bei: Gesundheitstipp, «Hanteltraining», Postfach 277, 8024 Zürich.