Der Spot für die «Vitaglucan»-Müesli kommt regelmässig im Fernsehen: «Gueti Müesli hämmer viel – aber nur eis, wo de Cholesterinspiegel sänkt.» Diese Wirkung sei dem Ballaststoff Beta-Glucan zu verdanken, der in den drei «Vitaglucan»-Produkten besonders reichlich enthalten sein soll. Sie bestehen aus einer neu gezüchteten Gerste. Eine Packung mit 350 Gramm kostet satte 7 Franken.

Der Ernährungsmediziner David Fäh, Dozent an der Fachhochschule in Bern, bestätigt, dass Beta-Glucan nicht nur die Cholesterinwerte verbessert, sondern auch den Blut­zucker. Doch dafür braucht es kein teures Spezialmüesli: Denn der Ballaststoff steckt auch in normalen ­Haferflocken – und das sogar noch reichlicher als im «Vitaglucan»-­Müesli. Dieses enthält zudem viel Zucker.

Die Firma Zwicky sagt, man könne eine Müeslimischung nicht mit reinen Flocken vergleichen. Solche gesüssten Produkte ent­sprächen dem Geschmack vieler Kunden. Die Tagesration an Beta-Glucan werde aber sicherlich am besten durch die reinen Gersten­flocken von «Vitaglucan» gedeckt. Diese Flocken enthalten laut der Firma Zwicky mehr Beta-Glucan als Hafer­flocken.