Die Firma Hakle wirbt damit, ihr WC-Papier pflege «mit wertvollem Kamillen­extrakt». Und die Oecoplan-Produkte von Coop enthalten laut Verpackung eine Lotion der Heilkräuter Kamille oder Goldmelisse.

Für Martin Koradi, Fachmann für Pflanzenmedizin aus Winter­thur, sind solche Hinweise auf Heilplanzen nicht mehr als ein Werbetrick. «Durch die Kräuterextrakte wirken die Produkte natürlicher und gesünder, als sie tatsächlich sind», sagt Koradi. Eine derart winzige Dosis auf einem Stück Papier, das nur kurz mit der Haut in Kontakt kommt, bringe kaum einen Nutzen. Im Gegenteil: Die Kräuterextrakte können gar schaden, selbst in dieser kleinen Menge. Die Hautärztin Bettina Schlagenhauff aus Küssnacht SZ sagt: «Für Leute mit Allergien sind Zusätze im WC-Papier heikel.» Besser seien ein­fache, unbehandelte und möglichst weiche Tücher.

Coop schreibt, die Kräuterlo­tion solle für ein «angenehmes Hautgefühl» sorgen. Das Oecoplan-Toilettenpapier sei auch für empfindliche Leute unbedenklich.