HERISAU AR – Die Tabletten «Medistus Antivirus» der Appenzeller Firma Hänseler schützen angeblich vor Infektionen und Atemwegskrankheiten. Sie enthalten den Wirkstoff Kistosyn 200. Er soll sich wie ein Schutzfilm über die Schleim­häute in Mund und Rachen legen und so ­Viren sowie Bakterien abwehren. Zehn Stück kosten Fr. 8.50.

Etzel Gysling, Herausgeber der Fachzeitschrift «Pharma-Kritik», rät davon ab: «Der Hersteller will nur Geld machen während der Coronapandemie.» Auch Gesundheits­tipp-Arzt Thomas Walser hält die Pastillen für nutzlos. Er empfiehlt stattdessen Mundspülungen oder frisch aufgebrühten Salbeitee, um Viren und Bakterien abzuwehren.

Die Firma Hänseler sagt, Studien hätten den Nutzen der Tabletten erwiesen. Laut der österreichischen Website «Medizin transparent» be­legen diese die Schutzwirkung aber nicht ausreichend.