LENZBURG AG – «Schnell, effizient und praktisch»: So wirbt Hersteller Betteryou für ­sein Produkt «Iron Daily Oral Spray». Der Eisenspray soll gegen Müdigkeit wirken und das ­Immunsystem stärken. Das Eisen ­nehme man über die Schleimhäute im Mund auf. So gelange ­es direkt ins Blut, sagt Betteryou. Das verhindere eine Verstopfung oder Krämpfe. Der Spray kostet 25 Franken.

Ärzte sind skeptisch. Laut Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser gibt es keine ­Studien, die belegen, dass der Körper Eisen über die Schleimhaut aufnehmen kann. Auch ­Johann ­Steurer von der Uni Zürich sagt, die ­«klinische Relevanz» des Sprays sei unklar.

Die Firma F. Uhlmann-Eyraud, die den Spray in der Schweiz verkauft, verweist gegenüber dem Gesundheitstipp auf drei Stu­dien. Diese haben aber keinen Zusammenhang mit dem Spray.