Vielen Übergewichtigen fällt es schwer, abzuspecken. Eine Auswertung der deutschen Zeitschrift «Test» mit Ernährungsfachleuten ergab nun: Am besten geeignet ist das Intervallfasten. Dabei verzichtet man tagsüber auf Mahlzeiten oder fastet zwei Tage pro Woche. Auch mediterranes Essen mit viel Gemüse, Salat, Fisch, Früchten, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten oder die vegetarische Kost hilft gut zum Abnehmen. Studien zeigten, dass man mit dem Intervallfasten innert dreier Monate rund sechs Kilo verlieren kann.

Auch der Nutzen der Mittelmeerküche ist mit Studien nachgewiesen. Wer vegetarisch isst, sollte Nährstoffe wie Kalzium, Eisen und Vitamin B12 im Auge behalten, um nicht einen Mangel zu riskieren. Die Low-Carb-Diät (Verzicht auf Kohlenhydrate) ist laut den Experten weniger geeignet. Grund: Sie ist auf Dauer schwer umsetzbar. Nicht zu empfehlen ist die Keto-Diät (extreme Form von Low Carb): Sie ist zu kompliziert und ihr Nutzen nicht bewiesen.

Gesundheitstipp-Ärztin Stephanie Wolff rät Leuten, die abnehmen wollen, pro Tag 300 Kilokalorien einzusparen und mit Bewegung zusätzlich 300 Kilokalorien zu verbrauchen. Letzteres erreicht man mit einer halben Stunde Joggen oder 45 Minuten Schwimmen.