Es ist unklar, wie schädlich Parabene sind. Zwar konnte bislang nicht belegt werden, dass sie bei Menschen Krankheiten auslösen. Aus Tierversuchen ist jedoch bekannt, dass Parabene das Hormonsystem verändern können. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung stuft diese Stoffe als bedenklich ein.

Ein Test der deutschen Stiftung Warentest hat gezeigt, dass es in Cremes gar keine Konservierungsstoffe wie Parabene braucht: Untersucht wurden Augen- und Gesichtscremes, Körper­lotionen und Sonnenschutzmittel ohne Konservierungsstoffe. Die Tester infizierten die Produkte mit Bakterien und Pilzen und prüften sie nach vier Wochen. Das Ergebnis war sehr positiv: In 23 von 24 Cremes waren die Keime wieder abgestorben.

Wenn Sie sichergehen wollen, wählen Sie eine Creme ohne Parabene. Waschen Sie sich jeweils die Hände, bevor Sie Creme aus dem Topf nehmen. ­So gelangen keine Keime hin­ein.

Tipp: Ein «Saldo»-Test (Aus­gabe 1/2010) zeigte: 7 von 12 Handcremes sind gut. Am besten war die «SOS Handcreme» von Nivea, ­gefolgt von der «Sanddorn Handcreme» von Weleda und ­«Jovial» von Denner.