«Friss die Hälfte» macht schlank

Falsch. Wer einfach die Mahlzeiten halbiert, nimmt zwar schnell ab. Sobald man aber wieder mehr isst, kommen die Kilos zurück. Es ist wirk­samer, langfristig Kalorien zu reduzieren. Und zwar, indem man auf Gemüse, Fisch oder Hülsenfrüchte setzt und weniger auf Pommes oder Wurst.

Die nasse Badehose reizt die Blase

Richtig. Nasse Badehosen ­fördern eine Blasenentzündung bei Frauen, vor allem, wenn ihre Immunabwehr geschwächt ist. Denn sie ­kühlen den Unterleib aus. Im feuchtkalten Klima bewegen sich Keime vom Anus leichter zur Harnröhre und dringen so in die Blase ein.  

Nackt im Schlafsack wärmt

Falsch. Der Schlafsack schützt den Körper vor der kalten Luft und speichert die Körperwärme. Ein Pyjama hat denselben Effekt und isoliert zusätzlich. Besonders geeignet ist Thermowäsche, die den Schweiss nach aussen transportiert. Eine Mütze verhindert, dass der Körper über den Kopf Wärme verliert. 

Barfuss gehen ist gesund

Richtig. So trainiert man die Füsse. Kinder erhöhen dabei die Stabilität von Bändern und Gelenken. Ausserdem schärfen sie so den Tastsinn ihrer Fusssohlen. Dieser ist sehr wichtig für das Gleich­gewicht und das sichere Gehen. Auch barfuss joggen ist gesund, da es die Gelenke weniger belastet.