Wunden heilen an der frischen Luft

Falsch. An der Luft trocknet die Wundoberfläche aus und bildet Schorf. So kann das Wundsekret nicht fliessen. Das wäre aber wichtig, um Dreck und Bakterien abzu­transportieren. ­Deshalb sollte man die Wunde verbinden. Wichtig: Pflaster wechseln. Damit wird auch das verschmutzte Wundsekret entfernt.

Pickel ausdrücken macht alles schlimmer

Richtig. Bei einem Pickel handelt es sich meist um eine Pore, die mit Talg verstopft ist. Doch wenn man ihn ausdrückt, verletzen die Fingernägel dabei oft die Haut. Dann können Erreger ­ein­dringen und die kleine Wunde entzünden. Das tut weh und kann Narben geben. 

Bier auf Wein, lasse sein

Falsch. Wer durcheinander trinkt, bekommt zwar eher einen Kater. Die Reihenfolge der verschiedenen Getränke ist aber egal. Denn: Wer bei einer Sorte bleibt, dem wird schneller langweilig – und er hört auf zu trinken. Wer verschiedene Geschmack­s­richtungen probiert, kriegt eher Lust weiterzutrinken.

Bio-Essen ist gesünder

Richtig. Wer Bio isst, nimmt weniger Pestizide und Antibiotika zu sich: Bio-Bauern besprengen ihre Felder nicht mit aggressiven Chemikalien. Zudem verfüttern sie nur Antibiotika, wenn ihre Tiere wirklich krank sind. Forscher haben Hinweise, dass Bio-Früchte auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.