Ein Schnaps hilft beim Verdauen

Falsch. An sich löst Alkohol Fett auf. Doch im Magen sorgt er dafür, dass der Körper länger braucht, um die Lebensmittel zu verdauen. Denn zuerst muss der Darm den Schnaps abbauen, bevor er sich um den Rest kümmern kann. Dennoch kann ein Schnaps wohltuend wirken, da er die Magenmuskulatur entspannt.

Einen Wind lassen tut gut

Richtig. Nach dem Essen verdaut der Darm kräftig. Dabei entstehen Gase, die auf Bauch und Brust drücken. Beim Furzen entweichen die Gase und entlasten den Körper. Das passiert normalerweise etwa acht Mal täglich.

Häufiges Waschen macht die Haare fettig
Falsch. Die Haare werden fettig, weil die Kopfhaut Talg absondert. Ob jemand viel oder wenig Talg abgibt, hat mit den Hormonen zu tun. Das Waschen hat keinen Einfluss. Zu starke Shampoos können aber die Haut reizen. Milder wirken Babyshampoos.

Weissblechdosen sind giftig
Richtig. Einige Lebensmittel wie Pelati oder Ananas werden in Weissblechdosen aufbewahrt. Solche Dosen sind auf der Innenseite mit Zinn beschichtet. Wenn die Dose geöffnet ist, kommt die Innenfläche in Kontakt mit Sauerstoff. Zinn löst sich aus dem Metall und gelangt in die Lebensmittel. Bei anderen Konservendosen passiert das aber nicht.