Unermüdlich kurvt der Hausarzt Beppe Savary mit seinem knallgelben Ambulanzwagen durchs Onsernonetal im Tessin. Mit seiner herzlichen Art hat der gebürtige Rheintaler das Vertrauen der Leute aus dem wilden Bergtal gewonnen. Das hat die Leserinnen und Leser des Gesundheitstipp beeindruckt: Sie wählten den 63-Jährigen mit grossem Abstand zum Hausarzt des Jahres – vor Verena Meyer und Rupert K. Spillmann. «Savary ist ein aussergewöhnlicher Arzt, der auf die Menschen eingehen kann wie kein Zweiter» – so schreibt etwa Leserin Rita Pitsch.

Beppe Savary freut sich über die Auszeichnung, bleibt aber ­bescheiden. Andere hätten den Preis ebenso verdient, sagt er. Sein Vater, der ebenfalls Hausarzt war, sei aber stolz auf das Wahlresultat. In die Freude mischt sich auch ein wenig Wehmut: «Wir Hausärzte sind am Aussterben», seufzt der Hausarzt aus Russo TI. Nirgends zeigt sich diese gefährliche Entwicklung deutlicher als in ­abgelegenen Bergregionen.

Unter allen Leserinnen und Lesern, die bei der Wahl mitmachten, verloste der Gesundheitstipp je zwei Gutscheine für einen Wellness-Tag im Tessiner «Splash & Spa Tamaro». 

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner: 

  • Barbara Baruffol, Männedorf ZH
  • Lily Lanz, Steffisburg BE
  • Elisabeth Sailer, Widen AG
  • Hans Schneider, Diepflingen BL
  • Hanna Wismer, Birmensdorf ZH