Veganer essen weder Fleisch noch Milchprodukte und Eier. Sie seien deshalb mit bestimmten Nährstoffen zu wenig versorgt, heisst es oft. Doch diese Ängste sind unbegründet, wie eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zeigt. Die Forscher untersuchten 401 Kinder und Jugendliche mehr als ein Jahr lang. 150 davon assen vegetarisch, 114 vegan, 137 waren Fleischesser. Resultat: Praktisch alle nahmen ge­nügend Vitamine und Mineralstoffe auf. Vegetarier und Veganer assen viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse, Veganer zudem kaum Süsses und Fertigprodukte.

Ernährungsberaterin Beatrice Fischer aus Kehrsatz BE bestätigt: «Viele Vegetarier und Veganer informieren sich gut, damit sie zu den benötigten Nährstoffen kommen.» Im Vergleich zu Leuten, die auf Mischkost setzen, würden Veganer «oft gesundheitsbewusster» leben.