Das Getränk Cellanova sei «der erste Power Drink mit Anti-Aging Effekt» der Welt. So pries ihn Hersteller Omnimedica in Inseraten an. Zu kaufen gibts den vermeintlichen Jungbrunnen auch in den Migros-Filialen von Zürich und Luzern. Das Getränk enthält ein Extrakt aus der Teepflanze. Es soll Körperzellen schützen, regenerieren und so dem Altern vorbeugen. Doch Ernährungsmediziner David Fäh von der Universität Zürich ist skeptisch. Die auf der Firmenwebseite zitierte Studie könne nicht belegen, dass Cellanova das Altern tatsächlich beeinflusse. Zudem: «Es enthält recht viel Zucker.» Zu viele solcher Kalorien können das Altern sogar noch beschleunigen.

Omnimedica schreibt, die 110 Kilokalorien pro Flasche seien «gut vertretbar» – und verweist auf «zellbiologische Studien», wonach ihr Tee-Extrakt OM24 das Altern der Zellen reduziere. Den Begriff «Anti-Aging» verwendet der Hersteller aber seit kurzem nicht mehr.