Tipps für den Umgang mit digitalen Medien

www.jugendundmedien.ch

Die Website liefert Tipps für Lehrer, Eltern und Fachleute, die Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Internet, Computer-Games oder Handy begleiten. Das Ziel ist eine sichere und altersgerechte Mediennutzung.

Das vom Bundesamt für Sozialversicherungen betriebene Infoportal gibt Antworten auf viele Fragen. Broschüren wie die «10 goldenen Regeln» zum sicheren Umgang mit digitalen Medien kann man gratis herunterladen.

Einziger Mangel: Die Schriftgrösse der Website ist viel zu klein. Es ist deshalb ziemlich anstrengend, sich durch die verschiedenen Rubriken und Unterrubriken zu lesen. Die Betreiber sagen, sie hätten darauf geachtet, dass die Darstellung vielfältigen Benutzerbedürfnissen gerecht werde. Zudem lasse sich die Schrift über die Zoomfunktion des Internetbrowsers vergrössern.

Sehr empfehlenswert

Schwerhörige Kinder

www.pädakustik.ch

Die Website des Schweizerischen Pädakustikerverbands informiert über schwerhörige Kinder. Es finden sich Angaben zu Hörtests, geräten und implantaten. Zudem kann man selber Verbandsmitglied werden. Auch findet man Infos zu Veranstaltungen und zur aktuellen Politik.

Die Website ist übersichtlich aufgebaut, die Informationen sind gut zu finden. Allerdings wirkt die Gestaltung etwas verstaubt – eine kreative Verjüngungskur würde der Seite guttun.

Die Betreiber schreiben, der Schwerpunkt der Website liege beim aktuellen Inhalt mit nützlichen Infos. Mit einem neuer Gestaltung habe man bisher aus finanziellen Gründen zugewartet.

Bedingt empfehlenswert

Heilende Kräuter

www.heilpflanze.ch

Auf der Website sind die Heilpflanzen alphabetisch geordnet. Sie lässt sich deshalb wie ein Lexikon verwenden ist. Zusätzlich findet man sechs Gesundheitsbereiche, denen passende pflanzliche Heilmittel zugeordnet sind – zum Beispiel Kreislauf, Sexualität oder Wechseljahre.

Die Seite gleicht auch in ihrer Schlichtheit einem Lexikon. Allerdings nutzt die Website zu wenig die Möglichkeiten des Internets, wie etwa das Vergrössern von Bildern oder das Einspielen von Filmen.

Die Informationen stammen zu einem grossen Teil aus dem Buch «Naturheilkunde kurz und bündig» von Walter Fürer, Betreiberin ist die Safran Drogerie AG in Luzern. Sie weist darauf hin, dass die Informationen zu den Heilpflanzen die Beratung durch einen Arzt, einen Apotheker oder einen Drogisten nicht ersetzen könnten. Die Website sei bewusst kurz und informativ gehalten. Bei weiter gehendem Interesse würden die Kunden telefonisch oder persönlich in der Drogerie -beraten. 

Bedingt empfehlenswert