Streifzug durch Frauenthemen 

www.femininleben.ch 

Vom Hochzeitsratgeber über Beziehungstipps bis hin zu Rezepten, Schminkanleitungen und Modetrends: Kein Frauenthema, das diese Website nicht bedient. Wer sich auf dem Portal umsehen will, muss genügend Zeit einrechnen. Es besteht die Gefahr, dass man sich im grossen Angebot verliert.

Erfahrungsberichte und Interviews stehen neben Werbetexten und Wettbewerben. Dadurch fällt es nicht immer leicht, zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt zu unterscheiden. Es entsteht der Eindruck, dass Quantität hier über Qualität geht. Selbsttests mit Fragen wie: «Welcher Single-Typ bin ich?», «Wie wirke ich auf andere?» oder «Passen wir zusammen?» sind unterhaltsam – aber nicht mehr als eine Spielerei. 

Die Verantwortlichen bei Carpe Media schreiben, die Website ladebewusst zum Verweilen ein. Der Themenmix sei so vielfältig wie die Leserinnen, Werbeinhalte seien gekennzeichnet.   

Bedingt empfehlenswert

Wie viel Alkohol ist zu viel? 

www.alcohol-facts.ch

Zwei Stangen Bier enthalten etwa gleich viele Kalorien wie ein Hamburger. Und auf ältere Menschen wirkt Alkohol stärker als auf junge. Beides ist auf der Website Alcohol-facts.ch nachzulesen. Hier klärt das Bundesamt für Gesundheit darüber auf, wie Alkohol wirkt und welche Folgen ein übermässiger Konsum hat.

Abhängige oder ihre Angehörigen finden Adressen von regionalen Selbsthilfegruppen oder von Beratungsstellen im Internet. Die Seite ist aber nicht nur für Betroffene. In einem Quiz können Interessierte ihr Wissen über Alkohol testen. Die Antworten sind in witzige Kurzvideos gepackt. Trotz der Menge an Informationen wirkt die Website nicht überladen. In der Rubrik «Wissen» führen Piktogramme zu Themen wie Alkohol im Strassenverkehr, während der Stillzeit oder am Arbeitsplatz. Wer nicht auf sein Glas Wein oder Bier verzichten mag, findet eine Formel, um den eigenen Promille-Wert zu berechnen.  

Sehr empfehlenswert

Ernährung ohne Gluten: Mitglieder erfahren mehr 

www.zoeliakie.ch

Wer unter Zöliakie leidet oder sich für eine Ernährung ohne Gluten interessiert, ist auf dieser Website richtig. Betroffene erfahren, was es heisst, mit einer Unverträglichkeit auf Klebereiweiss zu leben, und wo sie Hilfe holen können. Die Interessengemeinschaft Zöliakie listet alternative Lebensmittel auf und beschreibt, wie man sie im Laden erkennt. Auch Restaurants, die glutenfrei kochen, sind aufgelistet.

Eltern von betroffenen Kindern finden Merkblätter mit Tipps für Klassenlager, Pausensnacks und Geburtstagsfeste. Einziger Kritikpunkt: Nicht alle Informationen sind frei zugänglich. Angaben zu Medikamenten oder Auslandreisen sind registrierten Nutzern vorbehalten, die einen Jahresbeitrag leisten. Die IG Zöliakie begründet, sie sei finanziell auf Mitgliederbeiträge angewiesen.

Empfehlenswert