Eine Zusatzversicherung für Zahneingriffe sei «besonders bei werdenden Eltern beliebt»: Das schreibt die Zeitschrift «Infosantésuisse» des Krankenkassenverbandes Santésuisse. Auf Anfrage des Gesundheitstipp sagt die Kasse ÖKK, zurzeit habe jeder dritte Versicherte eine solche Police ­abgeschlossen – eine Zunahme um 10 Prozent seit 2013. Die CSS meldet sogar einen Anstieg um einen Drittel im gleichen Zeitraum.

Doch Zahnpflegeversicherungen bringen oft wenig. Der Zahnarzt Peter Zuber aus Wiesendangen ZH sagt: «Die Prämien sind zum Teil höher als die Vergütungen.» Das zeigte ein Gesundheitstipp-Vergleich der Kosten für eine Zahnspange (Gesundheits­tipp 6/2021): Neun von elf Policen entlasteten die Versicherten wenig bis gar nicht. Bei «Dentaplus light» der Helsana und der günstigsten Variante der CSS legten die Eltern sogar drauf. Am meisten bringt die Versicherung «Denta, Stufe 4» der Swica.

Die CSS sagt, ihre Zahnpolice sichere vor unvorherseh­baren Ereignissen ab. Die ÖKK weist darauf hin, dass ihre Versicherung neben Spangen auch Zahnbehandlungen vergüte. Die Helsana schreibt, «Denta­plus light» sei nicht für Zahnspangen gedacht, dafür gebe es andere Zusatzversicherungen.