Der Patient erhält durch die Globuli eine Information, die ihm fehlt, damit er eine Krankheit oder eine Störung bewältigen kann. Die Homöopathie geht davon aus, dass jeder Patient auf eine Krankheit anders reagiert. Dieses Prinzip macht die Homöopathie einzig­artig. Die Behandlung basiert darauf, dass das Heilmittel dem Patienten diese Information in Form eines Impulses gibt. Je mehr das Reaktionsmuster des Kranken mit dem Impulsmuster des Mittels übereinstimmt, desto besser sind die Erfolge.

Allerdings lässt sich ­dieses Heilsystem nicht mit Stu­dien beweisen, wie sie in der Schulmedizin üblich sind. Viele Kollegen, die Homöopathie anwenden, sind aber zufrieden mit den Ergebnissen aus Fall­untersuchungen. Das genügt ihnen als Beleg.    

Buchtipp

Mehr über Möglichkeiten und Grenzen der -Homöopathie im Gesundheitstipp--Ratgeber «Alternative Heilmethoden».