«Die Auswahl an Babybetten ist gross. Worauf muss man beim Kauf achten?»

Wichtig ist der Sprossenabstand des Geländers. Der Kopf des Babys oder Kleinkinds darf nicht hindurchpassen. Aber auch ein zu enger Abstand kann Arme oder Beine verletzen.

 «Wie viel sollte der Abstand der Sprossen ­betragen?»

Etwa sechs bis sieben Zentimeter. Ein gewisse Gewähr für Sicherheit bieten die Labels TÜV oder das GS-Zertifikat. 

«Worauf sollte ich sonst noch achten?»

Ideal ist ein höhenverstellbarer Lattenrost. Das Baby wird schnell schwerer. Ist der Rost verstellbar, muss man sich nicht zu tief bücken, um das Kind aus dem Bett zu heben.  

«Kinderbetten sind ziemlich teuer. Wie kann ich sparen?»

Babybetten kann man auch gebraucht kaufen (Brockenhaus oder Internetportale) oder von Bekannten und Verwandten «erben». Langfristiger Spartipp: Ein Babybett kaufen, das sich später in ein Juniorbett umbauen lässt.

«Worauf muss man bei der Matratze achten?»

Wichtig ist, dass die Matratze für kleine Babys nicht zu hart ist, aber auch grösseren Kindern noch genügend Halt gibt. Eine mittelharte ­Kinderbettmatratze reicht bei einer Grösse von ca. 140 x 70 Zentimetern etwa für die ersten fünf Lebensjahre.