Marlis Gemperli aus Allschwil BL freute sich auf den Ausflug mit ihrem Bruder Otto. Die beiden wollten mit dem Zug von Basel via Frick nach Zürich reisen. Marlis Gemperli kaufte die Bil­lette für beide im Voraus. 

Ihr Bruder stieg in den vereinbarten Zug, obwohl sie zum abgemachten Zeitpunkt nicht auf dem Perron war: «Ich dachte, meine Schwester sei schon ein­gestiegen oder komme gleich nach.» Doch sie kam nicht – der Zug fuhr ohne sie ab. Denn Marlis Gemperli nahm versehentlich den Zug über Sissach nach Zürich. Otto Gemperli war so ohne Billett unterwegs, und Marlis Gemperli hatte eines für die falsche Strecke. Sie rechnete bereits für beide mit einer Busse. 

Doch als sie den Fall dem Zugbegleiter schilderte, nahm dieser Kontakt mit seinem Kollegen in Otto Gemperlis Zug auf. Resultat:­ Die Geschwister kamen ohne Busse davon. 

«Wir möchten den beiden Zugbegleitern für ihren Einsatz danken und ihnen ein Kränzli winden», sagt Marlis Gemperli.