Der Internet-Parfümerieshop Mabino.ch hat laut eigenen Angaben «12 000 zufriedene Kunden». saldo-Leser Stephan Buser aus Bolligen BE gehört nicht dazu. Er bestellte im Juni Parfüms im Wert von Fr. 94.80. Den Betrag überwies er vorab. Doch die Ware traf nie ein. Buser versuchte, Mabino.ch per Mail und Telefon zu erreichen – erfolglos. 

Erst als er Anfang Oktober einen Eintrag auf der saldo-Beschwerdeplattform Reklamation.ch machte, reagierte die Firma. Man habe mit Startschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, Lieferungen seien erst seit einigen Tagen möglich. Geschäftssitz von Mabino ist laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Priština, Kosovo. Namen sucht man auf der Website vergeblich. Lediglich eine Schweizer Handynummer ist seit kurzem angegeben. Immerhin: Buser hat in der Zwischenzeit sein Geld zurückerhalten. 

Tipp: Wenn immer möglich Waren im Internet nur gegen Rechnung bestellen. Und Vorsicht, wenn Namen von Ansprechpersonen und Postadresse fehlen.