Schnarchen kann eine Beziehung auf eine harte Probe stellen. Rettung verspricht das «Anti-Schnarchband» von Dr. Winkler. Wer es trägt, schliesst laut Hersteller beim Schlafen den Mund und schnarcht nicht. Die Entwicklung des Bandes beruhe auf der Erkenntnis, dass «Schnarchen oft einer Muskelschwäche zuzuschreiben» sei. Bei Amazon kostet die Anti-Schnarch-Hilfe umgerechnet Fr. 17.50.

Für dieses Geld erhält man etwas schwarzen Stoff mit Gummiband. Vor dem Schlafengehen muss man das Band über das Kinn ziehen und am Hinterkopf mit einem Klettverschluss fixieren. Das breite Gummiband gehört über die Stirn. 

Die Stoffkonstruktion sieht nicht nur aus wie ein Folterinstrument, sie fühlt sich auch so an. Das Band drückt ständig gegen die Ohren. Das ist beim seitlichen Liegen lästig. Irgendwann gelingt es dem saldo-Tester trotzdem einzuschlafen.  

Beim Aufwachen am Morgen sitzt das Band immer noch perfekt. Dafür zeichnen sich im Gesicht leichte Druckstellen ab. Die umständliche Tortur war aber vergeblich: «Null Wirkung», sagt die Partnerin. Das Anti-Schnarchband taugt höchstens zur Selbstkasteiung.