Der Internetshop Distrelec.ch bietet neu eine «Elektronische Ent­scheidungshilfe» zum Schnäppchenpreis von genau Fr. 15.88 an. Statt eine Münze zu werfen, kann man den Zufallsgenerator befragen.

Zuerst muss der unentschiedene Käufer jedoch Bauteile zusammenlöten. Für die Stromversorgung braucht es eine teure 9-Volt-Batterie. Das Resultat sieht abenteuerlich aus: Eine Batterie mit aufgesetzter Leiterplatte, sichtbaren Widerständen, Transistoren und Kondensatoren.

Ein Druck aufs Knöpfchen bewirkt, dass abwechselnd eine grüne und rote Leuchtdiode zu blinken beginnt. Langsam nimmt die Blinkfrequenz ab, bis nur noch eine Farbe aufleuchtet.

«Soll ich heute Kaffee oder Tee trinken?» Wer Lust hat, kann sich mit dem Gerät solche Fragen beantworten lassen.

Fazit: Der traditionelle Münzwurf ist einfacher, praktischer und völlig transparent. Dazu noch viel, viel günstiger. Er kostet nichts.