«Auf diese Erfindung haben etliche Männer sicherlich schon sehnsüchtig gewartet», behauptet der Internethändler Enjoymedia.ch. Die vermeintliche Sehnsucht gilt dem Rücken­rasierer Bakblade für Fr. 39.95. Er soll lästige Haare an schwer zugänglichen Stellen an Schultern und Rücken «mühelos und ohne fremde Hilfe entfernen». 

Der Bakblade ist nichts anderes als ein langer Plastikstiel mit drei handelsüblichen Rasier­klingen. Der Praxistest zeigt: Die Haare kann man sich damit durchaus vom Rücken rasieren, aber die Prozedur dauert geschlagene 20 Minuten. Und der starre Rasierkopf führt dazu, dass auch Hautunebenheiten abrasiert werden – eine ziemlich blutige Angelegenheit. 

Immerhin: Mit unschädlich gemachten Klingen lässt sich der Bakblade als Rückenkratzer verwenden. Knapp 40 Franken sind dafür aber ein stolzer Preis.