Mit traurigem Blick schaut ein kleiner Junge vom Werbeplakat. Daneben steht: «Mit den Gedanken anderswo» oder schlicht «Schulanfang». Und: «Neu: Equazen IQ flüssig mit Zitronengeschmack für Kinder ab 2 Jahren.»

In der Werbung verspricht Herstellerin Vifor, dass das Nahrungsergänzungsmittel mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren angereichert sei. Diese sollen die Gesundheit erhalten und seien «wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns».

Hauptbestandteil des Mittels ist Fischöl. Damit auch die Kleinsten Equazen IQ schlucken, gibt es das Mittel in flüssiger Form mit Zitronengeschmack. 2 Deziliter davon kosten rund 35 Franken.

Der Gesundheitstipp hat bereits 2008 über Equazen berichtet. Fachleute kritisierten: Vifor mache ein Geschäft mit den Sorgen der Eltern. Und: Eltern sollen für gesunde Ernährung, Bewegung und wenig Medienkonsum ihrer Kinder sorgen. Das wirke besser gegen Konzentrationsmangel als das Mittel.

Die Firma Vifor verweist dazu auf Studien, «die Hinweise darauf geben», dass die Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren zu einer Verbesserung kognitiver Störungen führe. Die Frage, warum bereits Zweijährige ein Mittel zur Verbesserung der Konzentration brauchen, beantwortete die Firma nicht.