Ärger hat ein Schreiben der IS Inkasso Service AG bei Hans-Rudolf Aebi aus Worb BE und vielen anderen K-Tipp-Lesern ausgelöst: «Im Namen unseres Auftraggebers fordern wir Sie auf, obigen Gesamtbetrag an uns zu überweisen», heisst es darin. Die angeblich geschuldete Summe: Fr. 78.45. Davon entfallen 42 Franken auf Gebühren und Kosten der Inkassofirma mit Sitz in Rheineck SG. Auf Fr. 36.45 beliefen sich die Forderungen und Zinsen der Firma R 4 K in Glattbrugg ZH.

Aebi ist sicher, nie mit einer Firma solchen Namens zu tun gehabt zu haben. Man werde der Sache nachgehen und sich wieder melden, versprach der IS Inkasso Service auf Nachfrage. Doch auf eine Antwort wartet Aebi bis heute.

Als IS-Geschäftsführer fungiert Roger de Vallier. Er ist kein unbeschriebenes Blatt. Mit fragwürdigen Methoden verkaufte er vor zwei Jahren teure und nutzlose Rheuma-Therapiegeräte, wie der Kassensturz berichtete. Neuerdings versucht es de Vallier mit wirkungslosen Bio-Slim-Chips zum Abnehmen (siehe Gesundheitstipp 7/06). De Vallier hat auf Fragen des K-Tipp nicht reagiert.

Hinter der R 4 K AG steht Thomas Eicher. Er betreibt mehrere Telemarketing-Firmen. Das Bundsamt für Kommunikation hat ihm vor zwei Jahren die Bewilligung für zwei teure Servicenummern entzogen - wegen Verstössen gegen das Fernmeldegesetz.

(sd)