Fertig-Pizzateige sind praktisch, günstig und beliebt. Aber wie steht es um die Qualität? Der K-Tipp hat zwölf solcher Produkte getestet. Kriterien waren Keime, Deklaration auf der Verpackung, Fett- und Salzgehalt, Fettqualität und Sensorik.

Das Resultat: Ein Teig erhielt die Note «sehr gut». Das ist der M-Classic Pizzateig (Fr. 4.- für 800 Gramm). Sechs weitere Produkte waren gut, bei fünf Teigen reichte es nur für ein «genügend».

Der Test zeigt: Die Hersteller nehmen es bei den Angaben auf der Verpackung nicht so genau. Sechs Produkte erfüllten bei diesem Kriterium die Vorschriften nicht. Zudem fand das Labor bei fünf Teigen eine erhöhte Anzahl an Verderbniskeimen und in einem Produkt Darmbakterien.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 2/2013 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.