Vorerst gebe es keine ausreichenden Beweise, dass die Immunisierung älterer Menschen gegen Grippe hilfreich sei, heisst es in einer Studie der Georg Washington University. Die Vorteile wie beispielsweise die Verringerung von Todesfällen bei Personen über 70 Jahren, würden stark überwertet.

In diversen Studien geht man davon aus, dass alle Todesfälle, die im Winter über dem Jahresdurchschnitt liegen, mit der Grippe zusammenhängen.

Seit 1980 stieg die Anzahl der Grippeimpfungen bei älteren Menschen von 15 auf 65 Prozent. Die amerikanischen Forscher berufen sich auf eine italienische Studie, die aber trotzdem keine Senkung der Todeszahlen bei älteren Menschen feststellte.

Das Team um Lone Simonson beklagt den Mangel an kontrollierten Studien mit Personen über 70 Jahren. Eine Schwierigkeit: Man müsste manchen Teilnehmern die empfohlene Impfung verweigern. Dies wiederspreche jedoch den bestehenden ethischen Grundsätzen.

Der nächste nationale Grippeimpftag findet am 9. November statt. Wird trotz den neuen Resultaten daran festgehalten? "Diese Studie ist eine unter vielen über die Grippeschutzimpfung. Es wäre nicht fundiert, wenn voreilige Entschlüsse daraus gezogen würden", sagt Ursula Laubscher vom Kollegium für Hausarztmedizin (Dachorganisation der Hausärzte). Die Stiftung arbeitet eng mit den fünf nationalen medizinischen Universitäten zusammen.

Mark Witschi vom Bundesamt für Gesundheit sagt: "Die Arbeit von Simonson weist auf eine lang bekannte Problematik hin. Es geht nicht nur darum den Grippe-Tod von Älteren Personen zu verhindern, sondern auch das Verhindern von Komplikationen, die die Lebensqualität stark einschränken könnten."

Zwar weise Lone Simonsen zu Recht darauf hin, dass die Strategien überdacht werden sollen, so Mark Witschi: "Aber solange kein effizientere Strategie bekannt ist, sollte am bisherigen Vorgehen festgehalten werden."

Zum gleichen Schluss kommen auch die amerikanischen Forscher: Bis zum vorliegen der endgültigen Studien-Ergebnisse sollten die Grippeschutzimpfungen bei älteren Menschen nicht eingestellt werden.