Ein trockener Reizhusten ist für die Schleimhäute schädlicher als ein Husten, der Schleim aus den Bronchien befördert. Es ist daher medizinisch sinnvoll ihn zu lindern. Die meisten Hustenmittel enthalten den Wirkstoff Dextromethorphan oder Diphenhydramin.

Solche Medikamente seien aber wenig wirksam, fanden die Forscher um Ian Paul vom amerikanischen Peen State College of Medicine bereits im Jahr 2004 heraus.

Nun haben die Forscher die Wirkung von Dextromethorphan und Honig verglichen. Bei dieser Studie nahmen 105 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren teil.

Das Resultat: Honig linderte den Hustenreiz deutlich stärker als das Hustenmittel. Zudem verringerte er die Anzahl Hustenattacken und die Kinder konnten besser schlafen.

Den Effekt von Honig führen Mediziner auf die antimikrobielle Wirkung des Bienenprodukts zurück.