Ich werde mein altes Auto verkaufen und ein neues anschaffen. Da die Prämie für das neue Auto bei meiner jetzigen Versicherung ziemlich teuer wäre, möchte ich gerne die Versicherung wechseln.
Kann ich dies tun, obwohl ich einen langjährigen Vertrag habe?

Ja, aber Sie verlieren Geld. Im Grundsatz können Autobesitzer den Vertrag mit der bisherigen Versicherungsgesellschaft per sofort auflösen, wenn sie ihr altes Auto verkaufen und ein neues anschaffen. Das gilt auch, falls der Versicherungskunde einen langjährigen Vertrag mit seiner Gesellschaft eingegangen ist (zum Beispiel über fünf Jahre).

Aber: Die bereits bezahlte Jahresprämie ist in diesem Fall verloren. Wer also beispielsweise im Juni ein neues Auto kauft und seine ganze Prämie für das Jahr 2003 im letzten Dezember gezahlt hat, erhält von der Gesellschaft kein Geld zurück, falls er mit dem neuen Auto zu einem anderen Versicherer geht. Anders ausgedrückt: Die Prämie für das laufende Versicherungsjahr kann man abschreiben.

Mehr noch: Wer in einem solchen Fall die Jahresprämie in zwei Raten zahlt, muss damit rechnen, dass seine bisherige Gesellschaft die zweite Rate auch dann noch verlangt, wenn er das alte Auto gar nicht mehr hat.

(ch)