Demenz
Vitamine
Die künstlichen Vitamine B6, B12 und Folsäure helfen nicht, die Leistungen des Gehirns zu verbessern. Dies ist das Resultat einer Analyse der Universität von Boston. Die US-Forscher prüften 14 Studien. 13 davon zeigten keinen Nutzen der künstlichen Vitamine.
Archives of Internal Medicine
Arthrose
Schmerzmittel
Der Wirkstoff Chondroitinsulfat nützt bei Arthrose «wahrscheinlich» nichts, sagen Forscher der Universität Bern. Die Analyse verschiedener Studien zeigte, dass Patienten mit Chondroitinsulfat nicht weniger Schmerzen hatten als Patienten, die ein Scheinmedikament erhielten. Die Forscher konnten damit eine Zürcher Studie nicht bestätigen, die vor wenigen Jahren zum gegenteiligen Schluss kam (siehe Gesundheitstipp 4/2006).
Annals of Internal Medicine
Osteoporose
Fosamax
Wer das Medikament Fosamax gegen Osteoporose schluckt, hat ein erhöhtes Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen. Dies hat eine US-Studie gezeigt. Von rund 3000 Frauen, die Fosamax schluckten, hatten 47 diese Herzprobleme. Von den Frauen, die ein Scheinmedikament nahmen, nur 31.
New England Journal of Medicine