Kalt duschen verhindert Krampfadern

Falsch. Krampfadern entstehen, wenn Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Wer die Veranlagung dazu hat, kann Krampfadern nicht verhindern, schon gar nicht mit kaltem Wasser. Mit viel Bewegung kann man aber dafür sorgen, dass sie erst später auftreten.

Studentenfutter macht klug

Richtig. Studentenfutter ist eine Mischung aus Nüssen und Rosinen. Sie enthalten Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe – in einer Zusammensetzung, die für den Menschen günstig ist. Der Snack gibt Energie und hilft, wenn man sich auf etwas konzentrieren muss.

Velofahren macht impotent

Falsch. Durch Velofahren ist noch kein Mann impotent geworden. Zwar kann ein Taubheitsgefühl entstehen, weil beim Velofahren der Damm auf dem Sattel aufliegt. Dieses lässt aber rasch nach, wenn man kurz im ­Stehen weiterfährt oder eine Pause macht.

Gähnen steckt andere an

Richtig. Dieses Phänomen hat mit Empathie zu tun: der Fähigkeit des Menschen, Gefühle seiner Artgenossen nachzuempfinden. Das ­funktioniert unbewusst. Ursprünglich hatte dies wohl den Zweck, dass die ganze Gruppe gleichzeitig schlafen ging. So konnte keiner den Schlaf der anderen für böse Machenschaften ausnutzen.