Kaum Infos für Angehörige

www.blind.ch

Der Schweizerische Blindenbund möchte sehbehinderten und blinden Menschen zu Selbständigkeit verhelfen. Auf seiner Website finden sich Tipps für die Freizeitgestaltung, den Umgang mit dem Computer, Jobangebote sowie aktuelle Politik. Per Mausklick kann man sich die Seiten vorlesen lassen.

Mangelhaft sind die Informationen für Angehörige. Während der Aufruf zum Spenden mehrmals auf der Frontseite erscheint, findet man den Abschnitt für Angehörige erst in einer Unterkategorie. Zudem ist er wenig hilfreich. Mehr als den Hinweis, wie entlastend ein Gespräch mit Fachleuten sein kann und was Beratungsstellen bieten, erfährt man nicht.

Laut Blindenbund ist dies so beabsichtigt. Mit einem Gespräch auf der Beratungsstelle könne man besser auf die einzelnen Anliegen eingehen.

Bedingt Empfehlenswert

Für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

www.ergonomie-katalog.ch

Die Website bietet Hilfe rund um Ergonomie am Arbeitsplatz und zu Hause. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen -beantworten die wichtigsten Fragen: Wie soll man seinen Bürostuhl einstellen, welches ist die richtige Schreibtischhöhe, wo gehören Computermaus, Schreibblock und Tatstatur hin?

Eine Physiotherapeutin und eine Sportpädagogin geben Tipps für mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Allerdings fällt der Ratgeber im Vergleich zu den Verkaufsangeboten mager aus: Über ein Dutzend Händler präsentieren auf der Seite ihre Ware – sortiert nach Produkten und Marken. Mit wenigen Klicks finden sich Verkaufsstellen in der Nähe. Damit ist diese Website auch ein Warenkatalog.

Die Verantwortlichen räumen wirtschaftliche Interessen ein. Um für den Einzelnen das beste Produkt zu finden, sei die Zusammenarbeit mit den Fachgeschäften jedoch wichtig. Der Ratgeber sei dagegen produktunabhängig.  

Bedingt empfehlenswert

Nützliche Tipps für ein gesundes Leben 

www.projekt-gesund-leben.de

Die deutsche Gesundheitswissenschafterin Hannah Frey will zu einem gesunden Leben motivieren. Und man kauft es ihr ab. Sogenannten Superfood wie Chia-Samen und Goji-Beeren prüft sie skeptisch. Alle Produkte, die sie vorstellt, testet sie selbst. Sie vergleicht Mixer und Entsafter und schreibt Erfahrungsberichte über Dörrgeräte und Dampfgarer.

Dass die Autorin auf der Website auch ihre eigenen Bücher bewirbt, stört nicht. Denn rundherum gibt es genügend zu entdecken. So finden sich unter der Rubrik «Clean Eating» Tipps zur natürlichen Ernährung ohne Fertigprodukte und Zusatzstoffe. Mit Rezepten, Einkaufslisten und einem Saisonkalender gibt Frey  nützliche Tipps. Dank schönen Fotos und Illustrationen lädt die Seite zum Verweilen ein.

Sehr empfehlenswert