«Ohne krebserregendes 1,4-Dioxan/Ethylenoxid» Das steht auf den Verpackungen von Kosmetika der Marke Attitude. Erhältlich sind die Produkte bei Manor.

Der Haken: Viele Duschgels, Seifen und Shampoos enthalten zwar Dioxan. Allerdings nur Spuren davon, die gesundheitlich unbedenklich sind. Das zeigen auch Tests von Saldo und K-Tipp.

Nun hat ein Mitbewerber von Manor wegen dieses Hinweises auf den Attitude-Produkten bei der für faire Werbung zuständigen Lauterkeitskommission Beschwerde eingereicht.

Grund: Dioxan sei höchstens in gesundheitlich unbedenklichen Spuren in Kosmetika erlaubt. Die Werbung würde aber suggerieren, dass alle Kosmetika ausser Attitude Dioxan enthielten und deshalb krebserregend seien.

Dieser Meinung ist auch die Lauterkeitskommission. Sie findet zudem, die Hersteller von Attitude werben mit einer Selbstverständlichkeit. Auch das verstösst gegen das Gesetz.

Die Kommission hat nun Manor angewiesen, auf diese Werbung zu verzichten. Auf Anfrage heisst es bei Manor, die Produkte würden aus dem Sortiment genommen.